Lehrgang

Zentrales Anliegen der Kräuterakademie ist der kompetente und rücksichtsvolle Umgang mit wild wachsenden und kultivierten Pflanzen unserer unmittelbaren einheimischen Pflanzenwelt.

Auch viele unscheinbare, meist übersehe Kräuter oder gar bekämpfte „Unkräuter“ verfügen über hervorragende Eigenschaften, die früher genutzt und hoch geschätzt wurden, dann aber fast in Vergessenheit geraten sind.

Die Kräuterakademie möchte dazu beitragen, dass das vielfältige traditionelle Kräuter-Wissen als Bereicherung für unsere Gegenwart und Zukunft neu auflebt und weiter getragen wird.

Die Nähe der Kräuterakademie zur Landwirtschaft in Trägerschaft, Organisation und Durchführung trägt der besonderen Bedeutung unserer Landwirtschaft für die Natur- und Kulturpflege Rechnung. Was die Kräuterakademie vermittelt kann gerade hier in idealer Weise umgesetzt werden: es kann Bestehendes ideal ergänzen und neue Wege öffnen, die an das Traditionelle anknüpfen.

Der Lehrgang wird am Standort des Landwirtschaftlichen Zentrums St. Gallen in Salez durchgeführt.