Geschichte

Die Erfolgsgeschichte der Kräuterakademie geht auf das Jahr 2005 zurück. Voji Pavlovic, Agronom und Wildpflanzenspezialist am Landwirtschaftlichen Zentrum St. Gallen am Rheinhof in Salez entschloss sich nach Anfragen aus der Praxis zum Aufbau und zur Gründung eines umfassenden Wildkräuter-Lehrgangs. Zusammen mit einem Projektteam aus Fachleuten, die von der Idee begeistert waren, wurde der gesamte Lehrgang aufgebaut.

Voji Pavlovic ist seither Gesamtleiter der Kräuterakademie. Ihm steht das Projektteam aus der Gründerzeit als Fachgremium zur Seite.

2007 konnten das Landwirtschaftliche Zentrum SG Rheinhof Salez und das bzb Buchs die „Kräuterakademie“ starten. Auf Anhieb traf dieses Angebot auf begeisterte  Resonanz. Schon der erste Lehrgang, der im April 2007 begann, musste wegen des grossen Interesses doppelt geführt werden. Die seitdem immer doppelt geführten Kurse in Salez sind jeweils früh ausgebucht.

Seit dem Jahr 2014 ist die Kräuterakademie ein selbstständiges Unternehmen. Mit dem Kantonalen Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs besteht eine Bildungspartnerschaft.