Weiterbildung

Doldenblütler – würzig, heilend oder giftig?

Samstag, 13. Juli 2019 am Landwirtschaftlichen Zentrum Rheinhof in Salez 

Die Doldenblütler sind eine besondere Familie: unzählige Gewürz-und Heilpflanzen befinden sich unter ihnen. Aber aufgepasst: auch äusserst giftige Vertreter kommen vor. Deshalb ist es wichtig, sich mit den botanischen Merkmalen der essbaren und giftigen Arten vertraut zu machen.  

Mit Hilfe von Bestimmungsübungen an gesammelten Pflanzen erhalten Sie vorerst eine theoretische Einführung in die Welt der Doldenblütler, um sie danach im Feld sicher bestimmen zu können. 

Kursprogramm und Anmeldung


Vom Kräutergarten auf den Markt

Lebensmittelrechtliche Grundlagen zum Verkauf von Kräuterprodukten

Samstag, 09. November 2019 am Landwirtschaftlichen Zentrum Rheinhof in Salez

Reiche Ernte im Kräutergarten. Wie gehe ich es an, wenn ich meine selbst hergestellten Produkte vermarkten will?

Wir befassen uns mit Lebensmittelrecht, Hygiene und Deklarationsvorschriften. Im Verlauf des Nachmittags stellen wir Kräuterzubereitungen her, legen ein Produktionsjournal an und beschriften die Produkte gemäss dem am Vormittag gelernten.

Kursprogramm und Anmeldung